Die Pflege GmbH – Detmold

 
Die Pflege GmbH – Detmold
 
Navigationicon


Wir freuen uns auf Sie!Tel. 05232 9998300

Einsamkeit wird im Alter wahrscheinlicher

  • Die meisten Menschen in Deutschland Leben im Alter in ihrem eigenen Zuhause. Das bedeutet ein Maß an Eigenständigkeit, das einigen im Alter sehr wichtig ist. Allerdings bedeutet es für viele vor allem Einsamkeit. Die Zahl, der Menschen über 65 Jahren, die in Einzelperson-Haushalten leben, ist laut dem statistischen Bundesamt in den vergangenen 20 Jahren um 17 Prozent gestiegen. Im Jahr 2020 sollen rund 5,9 Millionen Menschen ab 65 Jahren allein gelebt haben. In dieser Altersgruppe sei das jeder oder jede Dritte. Bei den über 85-Jährigen verschlimmert sich die Situation sogar noch deutlich: Hier leben bereits über die Hälfte der Menschen allein – nämlich 85 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt).

    Die Gründe für Einsamkeit im Alter sind häufig sich rasch wandelnde Lebensumstände – Der Tod des Partners oder von Freunden sowie Erkrankungen spielen eine große Rolle. Die Situation hat sich seit der Corona-Pandemie verschärft. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend schreibt auf seiner Internetseite: „Im Sommer 2020 lag der Anteil einsamer Menschen im Alter von 46 bis 90 Jahren bei knapp 14 Prozent und damit 1,5-mal höher als in den Befragungsjahren 2014 und 2017.“

    Hinzu kommt, dass über die Hälfte der pflegebedürftigen Menschen genau in diesem Alter sind – nämlich über 80. Mit fortschreitendem Alter steigt auch die Pflegebedürftigkeit. Das statistische Bundesamt schreibt in einer Pressemitteilung: „Mit zunehmendem Alter wächst allerdings die Zahl derer, die Unterstützung brauchen, um ihren Alltag bewältigen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, auf Pflege angewiesen zu sein, nimmt vor allem ab dem 80. Lebensjahr deutlich zu.

    Nicht jeder kann und möchte sofort in ein Heim. Aber auch nicht jede Familie – sofern sie denn noch vorhanden ist – kann die Pflege eines Angehörigen tagtäglich leisten. Die Tagespflege der Pflege GmbH bietet eine umfassende Versorgung und einen geselligen Aufenthalt den gesamten Tag über. Abends geht es dann zurück in die eigenen vier Wände. Auf unserer Seite finden sie. Unter dem Reiter „Leistungen“ finden Sie mehr Informationen zum Umfang der Tagespflege.